Unser Team

Unser Team




Für uns alle ist es ein Herzensanliegen den Kindern auf einer feinfühligen, liebevollen und geduldigen Art,

eine wunderbare Kindheit zu ermöglichen.


Wir treffen uns alle einmal die Woche für eine Teamsitzung, in der wir uns stetig weiterentwickeln und

im persönlichen Austausch an der pädagogischen Qualität arbeiten.



Unser Team



Für uns alle ist es ein Herzensanliegen den Kindern auf einer feinfühligen, liebevollen und geduldigen Art,

eine wunderbare Kindheit zu ermöglichen.


Wir treffen uns alle einmal die Woche für eine Teamsitzung, in der wir uns stetig weiterentwickeln und

im persönlichen Austausch an der pädagogischen Qualität arbeiten.



Carina

Geschäftsführung

Ich bin Carina Schulz und habe mit meinem Mann den Kindergarten gegründet. Im Laufe meines Lebens -ende 20- bin ich zur Anthroposophie gekommen. Das war für mich als würde die Sonne aufgehen. In den Büchern fand ich das wonach sich meine Seele sehnte. Endlich hatte ich Bücher mit Inhalten gefunden, die für mich einen Sinn ergaben und meiner Seele Nahrung. Im Selbststudium widmete ich mich ca. ein Jahr intensiv der Geisteswissenschaft und Spiritualität. Dem Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Seele, Geist. Und dem ganzen Kosmos mit irdischer und himmlischer Welt. Und meinen eigenen Forschungen über das Bewusstsein, der Gedankenwelt und Gefühlswelt und wie alles wirkt. Dann kam unsere Tochter Maja auf die Welt und das Leben führte uns so, dass sich uns die Möglichkeit ergab einen Kindergarten zu gründen. Und wir haben diese Chance ergriffen. In unserem Kindergarten vereinen sich Anthroposophische, Waldorfpädagogische Inhalte, die psychologischen Inhalte welche Jesper Juul wunderbar in seinem Lebenswerk niedergeschrieben hat und eine bodenständige Spiritualität. Der Mantel von all unseren Inhalten ist eine liebevolle Lebensphilosophie. Eine Philosophie der liebevollen Menschlichkeit. Mit den Kernfragen, - wie gestalten wir Menschen unser Miteinander und Füreinander? Welche Werte leben wir in unserem Alltag in unserer Gesellschaft? Sprechen wir miteinander oder übereinander? Wie aufrichtig sind wir mit uns und mit anderen und was bedeutet das für unsere Gemeinschaft? Was bedeutet es gelebt im Alltag ein auf den Frieden ausgerichtetes Miteinander zu gestalten? Wie können wir wahrhaft im Frieden leben, in Freude und Erfüllung? Das ist ein auf das Seelenbewusstsein des Menschen ausgerichtete Lebensphilosophie und bedeutet mit den Impulsen der Zukunft zu arbeiten. Wo wollen wir Menschen hin? Wie wollen wir wirklich leben und miteinander umgehen? Diese Fragen beschäftigen uns unter anderem am intensivsten im Leben mit Familie und Kindern. Und da der Mensch das Menschsein vom Menschen lernt, machen wir es uns zur Aufgabe uns täglich selbst zu reflektieren und uns in und mit diesen Fragen zu entwickeln und zu schulen. Auch ist es für die Zukunft eines jeden Menschen von unbezahlbarer Bedeutung ein gesundes, heiles Selbstwertgefühl zu haben. Die Erfahrung in der Kindheit geschöpft zu haben - „Ich bin gut so wie ich bin“ - „Ich bin geliebt so wie ich bin“ - „Mein Selbstwert ist unantastbar und nicht von äußeren Umständen abhängig“ „Jedes Gefühl ist ein gutes Gefühl“Wir glauben an jedes einzelne Kind und trauen jedem Kind seinen eigenen Weg zu. Wir trauen jedem Menschen seinen lichtvollen Seelenplan zu und es ist uns eine Ehre und eine Freude Kinder auf ihrem individuellen Lebensweg ein Stück begleiten zu dürfen. Sie an die Hand zu nehmen und ihnen von unserer Seite aus, zu vermitteln alles schaffen zu können was
 ihre göttliche Seele sich für dieses Leben vorgenommen hat. Diese Ehrfurcht vor dem Leben, vor jeder einzelnen göttlichen Seele ist unser Antrieb und unsere Vision für die Zukunft der Menschen. Eine Welt zu gestalten in der es für uns Menschenseelen darum geht seine mitgebrachten Fähigkeiten und unsere mitgebrachten Aufgaben zu erfüllen. Unserer einzigartigen göttlichen Seele hier in diesem Leben einen lichtvollen, friedvollen und liebevollen Ausdruck zu verleihen. Und dieser Weg führt uns alle nach innen. Weg von unserem oft materialistisch geprägten Blick nach außen, hin zu einer Wahrnehmung des eigenen Seelenlebens, der ureigenen Seelenbedürfnisse. Denn dafür sind wir Menschen eigentlich hier auf der Erde. Und das ist wahre Friedensarbeit, denn jede Seele ist in der Liebe und im Frieden zu Hause und jede Seele, die ihren lichtvollen Seelenplan leben kann, darf und tut wird auf ihrem Weg Frieden erfahren und im Frieden seinen Weg gehen können. Denn gehen wir nach innen finden wir dort unser eigenes unsagbares Licht und in diesem Bewusstsein findet Heilung auf allen Ebenen statt. Auf dem Weg der Erfüllung des eigenen lichtvollen Seelenplans macht es keinen Sinn Kriege zu führen oder unseren Planeten zu zerstören. Wir betrachten unsere Arbeit als Heilarbeit. So wollen wir mit den Kindern arbeiten und leben. Und jedem Kind das Gefühl vermitteln du bist gesehen, geliebt und geborgen, in dem Wissen, das diese Atmosphäre von bedingungsloser Liebe und „gesehen seins“ eine Atmosphäre der heilsamen Entfaltung für jeden Menschen bedeutet. Und wir arbeiten in dem Wissen, das wir alle übende sind. Übende des Friedens, übende des friedvollen Miteinanders und das wir uns alle danach sehnen in einem Feld zu leben und zu arbeiten in dem wir uns gesehen, geliebt und geborgen fühlen. Und zwar so wie wir sind.

Nikolai

Geschäftsführer, Verwaltung

Mein Name ist Nikolai Schulz und ich habe zusammen mit meiner Frau Carina im Jahr 2018 den Kindergarten gegründet. Ursprünglich komme ich aus einem anderen Fachgebiet. Ich habe Agrarwissenschaften mit der Fachrichtung "ökologische Landwitschaft" studiert. Auf vielen Bauernhöfen habe ich interdisziplinär auch mit Kindern, Schulkindern und Menschen mit Behinderung zusammengearbeitet. Mit der Zeit entschloss ich mich gegen eine Promotion und eine wissenschaftliche Karriere, sondern unseren Kindern mit all meiner schöpferischen Kraft den hervorragendsten Kindergarten zu bieten. Einer, der für die Entwicklung unserer Kinder ein Segen ist und Kindern und Jugendlichen ermöglicht ihr unerschöpfliches Potenzial zu entfalten, sodass sich die Kinder zu begeisterten, lebensfrohen, liebevollen, emphatischen, aufrichtigen, weisen und gesunden Menschen entwickeln.  
 
In meinen Augen ist es eine große gesellschaftliche Aufgabe mit riesigem Potential unseren Kindern eine liebevolle, erfüllte und glückselige Kindheit zu ermöglichen. In der sie sich wirklich gesehen und geliebt fühlen, so wie sie sind. Dies ist dann das beste Fundament für die Zeit nach dem Kindergarten.

Ilona

Diplom Sozialpädagogin

pädagogische Kindergartenleitung

Ich bin Ilona Kloss, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und glückliche Oma.
Ich liebe meine Tätigkeit als Leitung des Kindergartens und 
die Kinder und euch.
Es ist mir ein Anliegen, Kinder in ihrem Wesen ernst zu nehmen und sie liebevoll zu begleiten. Zudem liegt es mir am Herzen, einen Raum voller Wärme und Geborgenheit zu schaffen, in dem es den Kindern möglich ist sich frei
zu entfalten.
 
Mein beruflicher Werdegang in Stichpunkten:

- Studium der Sozialpädagogik in Bamberg

- Beratungsstelle für Eltern, Jugend und Kind der Stadt Schweinfurt

- Erzieherin in einem freien Kindergarten in Bamberg

- Natur- und Wildnispädagogik mit Kindern

- Sozialpädagogin in einer Mittelschule in Erlangen

- Heilpraktikerin für Psychotherapie

Elfriede


Erzieherin

Mein Name ist Elfriede. Was für ein Geschenk! 
Nach fast 30 Jahren "Auszeit" fand ich den Kindergarten, der meine Herzenswünsche erfüllt! Ein liebevolles, achtsames Miteinander, die Liebe zur Natur, Lebensfreude! Hier bekommen Kinder den Raum, den Sie für die Entfaltung ihrer wundervollen Seelen brauchen. Ich bin dankbar, Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen.

Nicole


Erzieherin

Mein Name ist Nicole Herzner. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Neuburg.

Während meiner 15 jährigen Berufstätigkeit arbeitete ich bereits in der Kinderkrippe mit den ganz „Kleinen“, als auch mit Kindergartenkindern und Jugendlichen einer heilpädagogischen Einrichtung.

Die letzten Jahre war ich vorwiegend im Kindergartenbereich tätig. 
Ich freue mich nun wieder, die ganz „Kleinen“ ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. 

Mir liegt es sehr am Herzen, den Kindern die nötige Sicherheit und Unterstützung zu geben, die sie benötigen um die Welt zu erforschen und daran wachsen zu können.

Susanne


Studium der Pädagogik

Hallo, ich bin Susanne Riemer. Ich bin sehr glücklich darüber für eure Kinder da sein zu dürfen.

Seit meinem Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt „Vorschulerziehung“ und noch einmal verstärkt seit der Geburt meiner Tochter vor etwas mehr als 8 Jahren, mache ich mir Gedanken darüber, warum unsere Gesellschaft versucht die Kinder von der Geburt an oder eigentlich schon im Bauch der Mutter in irgendwelche Schemen zu drücken. Angefangen bei Gewicht, Größe, Sprachentwicklung, Motorik usw.
Dabei wird oft vergessen, dass jedes Kind seine einzigartigen Begabungen und Interessen hat. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders.

Ich bin sehr froh, dass ich mit dem Naturkinderhaus einen Ort gefunden habe, wo Kinder einfach Kinder sein dürfen.
Und ich freue mich sehr, eure Kinder ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und sie dabei zu unterstützen die Welt und sich selbst zu entdecken und zu begreifen!

André


Kinderpfleger

Hallo ich bin André Scheer, bin 18 Jahre alt und Kinderpfleger. Schon meine ausbildung zum Kinderpfleger absolvierte ich in diesem schönen Kinderhaus. Von anfangang bin ich dabei.
Ich habe diesen Beruf gewählt, da ich sehr gerne mit Kindern arbeite, Ihnen bei Ihrer Entwicklung helfen möchte und weil ich gerne dazu beitragen möchte, dass Kinder eine schöne Kindergartenezeit haben.

Annemarie


Ausbildung zur Erhieherin
Sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ)

Hallo mein Name ist Annemarie Fichtner. Ich komme aus Kühbach und bin 18 Jahre alt. Ich habe schon hier schon mehrere Wochen freiwillig und im Rahmen eines Praktikums mitgeholfen. Ich fande es so schön, dass ich mich dazu entschloss, eine Ausbildung zur Erzieherin im Naturkinderhaus zu machen. So bin ich im ersten Ausbildungsjahr (Sozialpädagogisches Einführungsjahr) 3 Tage die Woche im Kindergarten und 2 Tage die Woche in der Schule (Fachakademie Maria Stern in Augsburg). 

Bonny


Heilerziehungspflegerin

Hallo mein Name ist Yvonne Konrad. Ich bin Heilerziehungspflegerin und helfe ab und an im Kindergarten als Übungsleiterin :)

Barbara


Küchen- und Haushaltsfee

Hallo mein Name ist Barbara. Ich komme aus Pfaffenhofen und bin 62 Jahre alt. Ich bin eine Freundin von Elfriede. Jetzt wo ich in Rente bin freue ich mich etwas Sinnvolles zu tun. So bin ich jeden Montag im Kindergarten und helfe wo ich kann. Meistens bin ich in der Küche, koche und schnipple, mit den Kindern. Spüle mit ihnen ab oder helfe ihnen die Schuhe anzuziehen. Ich bin also ein bisschen wie eine Oma im Kindergarten. 

Heidi


Ehrenamt (Küche und Haushalt)

Mein Name ist Heidi Mayer, Ich Wohne in Schrobenhausen und bin regelmäßig im Kindergarten um in der Küche und im Haushalt zu helfen. Das ist eine wunderbare Sache, wo ich nun in Rente bin. Früher habe ich in der Bank gearbeitet und nun ist es sehr lebendig :).
Share by: